Veröffentlicht am

Am 06.05.2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der TuS Budo-Abteilung statt. Dieses Mal wieder in gewohntem Umfeld unserer Vereinsgaststätte.

Im vergangenen Jahr war Corona weiter ein Dauerthema. Zwar gab es keinen „Lockdown“ mehr, allerdings hatten wir immer wieder mit ganz unterschiedlichen Einschränkungen zu kämpfen. Die Änderungen der gesetzlichen Vorgaben mussten teilweise wochenweise kurzfristig umgesetzt werden, was für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellte. Bewährt hat sich die freiwillige Testung vor dem Training zum Schutz aller Teilnehmer.

Wir hoffen, dass wir nun wieder „normalen“ Zeiten entgegensehen.

Als eine der ersten Maßnahmen für einen normalen Trainingsbetrieb wurde der früher schon durchgeführte Selbstverteidigungskurs wieder ins Leben gerufen.

Leider musste der geplante Start auf Grund der Corona Situation mehrmals verschoben werden. Am 03.05.2022 war es dann aber soweit und Heinz konnte mit einer tollen Frauengruppe starten. Die erste Einheit hat allen sehr viel Spaß bereitet und es kamen bereits Fragen nach freien Plätzen.

In der Sektion Kendo haben wir einen Trainingsdummy für die Bluebox – genannt KeBu (KendoBuddy) – zur Verfügung gestellt, der es den Trainierenden ermöglichen soll, trotz etwaiger Einschränkungen oder auch bei ungerader Teilnehmerzahl ein gutes Training durchzuführen.

Da KeBu recht sperrig ist und in der Bluebox selbst keine freien abschließbaren Lagermöglichkeiten bestanden, wurde zudem ein großer Schrank für den Dummy und weiteres Equipment, wie Shinai (Bambusschwert) oder Rüstungsteile, organisiert.

In der Sektion Kendo wurde Anfang des Jahres auch weiterer Zuwachs verzeichnet – von der Abteilung BuK haben wir die Sparte Kinder-Kendo übernommen. Die Kids trainieren derzeit fleißig im KulTuS und lernen die ersten Schritte auf dem Weg des Schwertes.

In allen Sektionen ist wieder eine Zunahme an Interessentenanfragen zu verzeichnen, allerdings auch weiterhin ein Abgang von festen Mitgliedern. Wir hoffen auf einen guten Sommer und einen gnädigen Herbst/Winter, ohne weitere Einschränkungen, damit der Betrieb weiter aufleben kann.

Einen Appell richten wir an alle Freunde der elektronischen Datenverarbeitung innerhalb der Mitglieder: wir möchten unsere Webseite weiterhin überarbeiten und beleben. Hierzu freuen wir uns sehr über Unterstützung seitens der Abteilungsmitgliedern. Wenn sich jemand vorstellen könnte, als Autor und kreativer Geist die Abteilung ehrenamtlich zu unterstützen, sprecht uns gerne darauf an!

Im Bericht des Kassenwarts machten sich sowohl der kündigungsbedingte Wegfall von etwa 25% der Mitglieder, als auch die Investitionen der vergangenen Monate bemerkbar. Insgesamt ist die Abteilung aber auch in diesem Jahr finanziell im grünen Bereich.

Die Kassenprüfer haben eine ordnungsgemäße Buchführung festgestellt und die Entlastung des Kassenwarts beantragt, die dann auch einstimmig erfolgte.

Für die Positionen des Sportwartes und des Jugendwartes gab es keine Aufstellungen. Daher bleiben beide Stellen weiterhin vakant.

Die Positionen des zweiten Kassenprüfers, sowie des Stellvertreters zur Hauptversammlung konnte beide neu besetzt werden.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen.

Leider war insgesamt die Teilnahme durch Mitglieder der Abteilung oder deren Eltern sehr verhalten. Insgesamt haben nicht einmal 5 % der Abteilungsmitglieder an der Sitzung teilgenommen. Wir hoffen, dass dies noch als Nebenwirkung der Pandemie verzeichnet werden muss und wir zur nächsten Versammlung wieder eine höhere Anzahl an Mitgliedern, Eltern und Trainern begrüßen dürfen.

Vereine leben durch ihre Mitglieder und durch deren Engagement und Einsatz. Auch Probleme lassen sich nur bei einem konstruktiven Miteinander lösen.
In diesem Sinne freuen wir uns Euch in diesem Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten wieder zu sehen.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2022.

Mareike Schünzel